Lymphdrainage ist eine sanfte, rhythmische, entspannende Massagetechnik.
Sie führt z.B. bei venösen Beinbeschwerden zum Abfließen von Wasseransammlungen im Gewebe. Bei Zellulitis dient diese Technik zur vorbeugenden und unterstützenden Behandlung.
Auch bei der Behandlung von Sportverletzungen ist eine Lymphdrainage oft sinnvoll.

Lymphdrainage lindert Schmerzen und Schwellungen und gehört zu unseren Spezialitäten bei allen Krebserkrankungen.

Sportphysotherapie

Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Einzelathleten und Mannschaften.
Hier bieten wir unter anderem folgende Services an:

• Vorwettkampfmassage
  • Regeneration
  • Trainingsberatung
  • Therapie von Sportverletzungen

Klassische Massage

Die klassische Massage ist eine äusserliche, manuelle Behandlung bei Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates durch Druck, Zug, Schütteln, Streichen und Klopfen. Mit Hilfe der klassischen Massage können auch erkrankte innere Organe günstig beeinflusst werden.

Fango / heiße Rolle

Die heiße Rolle ist ein altbewährtes hydrotherapeutisches Verfahren bei dem ein fest gewickeltes Handtuch mit sehr heißem Wasser gefüllt wird. Die feuchte Wärme zieht während der Anwendung tief in das Gewebe ein und fördert die Durchblutung.

Elektrotherapie

Als Elektrotherapie bezeichnet man die medizinische Anwendung des elektrischen Stroms. Ausgehend von der Erkrankung behandelt der Arzt beziehungsweise der Physiotherapeut einen oder mehrere Körperteile mit unterschiedlichen Stromformen. Galvanische, nieder-, mittel- und hochfrequente Ströme kommen zum Einsatz.

Krankengymnastik

Ausgangspunkt der Krankengymnastik ist eine physiotherapeutische Untersuchung, bei der Funktionsstörungen des Stoffwechsels, der Durchblutung, der Beweglichkeit, der Koordination, der Kraft, der Ausdauer sowie Schmerzen ermittelt werden.
Ein gezieltes und an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasstes Übungs- und Behandlungsprogramm hat zum Ziel, die Selbständigkeit der Person in ihrem sozialen Umfeld nach einer Erkrankung oder Verletzung wieder aufzubauen beziehungsweise zu erhalten. Dieser (Wieder-)Aufbau der körperlichen Leistungsfähigkeit trägt entscheidend zur Lebensqualität bei.

Krankengymnastik an Geräten

In der Krankengymnastik am Geräten werden unter Einbezug der Traininglehre an speziellen Rehabilitationsgeräten Verbesserungen der Muskelfunktionen unter Einschluss des zugehörigen Gelenk- und Stützgewebes erreicht.
Nach einer ausführlichen Analyse erstellt ein Physiotherapeut einen individuellen Trainingsplan unter medizinischen Gesichtspunkten. Ziel ist es Kraft, Koordination, Ausdauer und Flexibilität des Trainierenden zu verbessern.
Krankengymnastik an Geräten kommt zum Einsatz nach Operationen, Verletzungen oder chronischen Beschwerden. Der Patient erreicht durch das gezielte Training eine normale Beweglichkeit und Belastbarkeit der betroffenen Strukturen. Er kann seinen Alltag wieder beschwerdefreier gestalten.

Manuelle Therapie

Bei der Manuellen Therapie handelt es sich um spezielle Handgrifftechniken, die im Rahmen des Befundes dazu dienen, eine Bewegungsstörung im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule zu lokalisieren und zu analysieren. Dieser Befund dient als Grundlage zu den therapeutischen Handgriffen, die ein Physiotherapeut als sogenannte Mobilisation durchführt.

Spezielle Krankheitsbilder

• nach Traumen, Tumoren oder Krebs
  • nach Hallux Valgus Operationen
  • bei primären und sekundären Erkrankungen des Lymphsystems

Krankengymnastik im Wasser

Zulassung für alle Krankenkassen

Praxis Zurmühlen
Zähringerstr. 349

Tel. 0761-53432
Fax 0761-1378695

info(at)praxis-zurmuehlen.de

Montag - Freitag  8:00 - 12:00
Montag - Donnerstag14:00 - 20:00

Bei der Terminplanung bitte immer zur vollen Stunde telefonisch anmelden.